RG WittichenauProjekteWaldbadteich Wittichenau

Erhalt des Waldbadteichs Wittichenau als wichtiges Amphibienlaichgewässer

Moorfrosch auf der Orchideenwiese im Zeißholz 2020 – Foto: Herbert Schnabel
Moorfrosch auf der Orchideenwiese im Zeißholz 2020 – Foto: Herbert Schnabel

Bereits seit 1998 setzt sich die NABU-Gruppe Wittichenau für den Erhalt des Waldbadteiches als wichtiges Amphibienlaichgewässer, unter anderem für Moorfrosch, Grasfrosch, Erdkröte, Laubfrosch, Rotbauchunke, Teichfrosch und Kleiner Wasserfrosch, ein. 2000 erhielt es für die Instandsetzung des Waldbadteiches den Feldschlösschen-Naturschutzpreis.

Bisher konnte die Entwicklung von 25 Libellenarten durch Exuvienfunde festgestellt werden, darunter die europaweit gefährdete Große Moosjungfer und die in Sachsen stark gefährdeten Arten Speer-Azurjungfer, Fledermaus-Azurjungferund Gefleckte Smaragdlibelle. Die seltene Armleuchteralge Nitella translucens (nur elf Fundorte in Sachsen) kommt im Waldbadteich in großen Beständen vor.

Durch aus Gründen des Artenschutzes gewollten, fehlenden Fischbesatz und zu hohe Nährstoffeinträge neigt der Teich zur schnellen Verlandung. Jährlich führt der NABU daher von Hand Grabenreinigungen durch, mäht und beräumt die umliegende Uferwiese und mäht in Teilbereichen das Schilf. Über 100 Stunden ehrenamtliche Arbeit wird dafür – oft durch die sehr aktive Senioren-Freiwilligen-Brigade – jedes Jahr durch den NABU Wittichenau geleistet.

×
Aufbau des Amphibienzauns am Waldbadteich Wittichenau im Jahr 2020 – Foto:
×
Aufbau des Amphibienzauns am Waldbadteich Wittichenau im Jahr 2020 – Foto: Herbert Schnabel
Waldbadteich nach der Pflege 2020 – Foto: Herbert Schnabel
Amphibienzaun am Waldbadteich 2021 – Foto: Iris John

Um einen Überblick über das aktuelle Vorkommen der Amphibienarten zu erhalten, findet von 2020 bis 2022 eine jährliche Erfassung mithilfe eines mobilen Amphibienschutzzaunes im Bereich des Waldbadteiches statt. Über eine Länge von 150 Metern wird er zwei bis zehn Meter vom Ufer des Laichgewässers entfernt aufgebaut. In einem Abstand von 15 Metern werden elf Fangeimer eingegraben.

Der Fangzeitraum richtet sich nach den örtlichen Witterungsverhältnissen. Die Wanderaktivität der Amphibien kann jährlich zwischen 30 Tagen und 50 Tagen schwanken.

Die Kontrolle der Fangeimer erfolgt täglich am Vormittag. Sollte eine Massenwanderung infolge vorheriger ungünstiger Witterung einsetzen, erfolgt eine zweite Kontrolle am späten Nachmittag. Die gefangenen Amphibien werden nach Anzahl, Art, Alter und – nach Möglichkeit – Geschlecht erfasst und anschließend sofort am Ufer des Laichgewässers ausgesetzt. Um Kleinsäugern das Verlassen der Fangeimer zu ermöglichen, werden die Eimer mit einem Kletterstock ausgerüstet.

×

Für den Aufbau und die Betreuung des Amphibienschutzzaunes in den Jahren 2021 und 2023 erhält der NABU Wittichenau eine Förderung über die Förderrichtlinie Natürliches Erbe 2014.

Ergebnisse der Erfassung 2020 und 2021

20202021
Erdkröte436501
Knoblauchkröte35
Rotbauchunke2915
Laubfrosch00
Teichfrosch5220
Grünfrosch unbestimmt6217
Moorfrosch305
Grasfrosch50
Teichmolch62
Bergmolch11
Kammmolch21
Blindschleiche13

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!