RG WittichenauAktuelles

Regionalgruppe gab Einblick in Welt der Pilze

Am Erntedankfest in Kotten beteiligte sich der NABU Wittichenau mit einer Pilzausstellung

Foto: Uwe Kupsch
Foto: Uwe Kupsch

Zum alljährlichen Erntedankfest und Kirmesmarkt in Kotten (bei Wittichenau) am 8. Oktober 2022 war traditionell der NABU Wittichenau mit einem Infostand und einer großen Pilzausstellung vertreten. Den ganzen Tag informierten sich interessierte Besucher über die Vielfalt der heimischen Pilzarten.

Einen Tag zuvor sammelten acht Vereinsmitglieder in den Wäldern und auf den Wiesen rund um Hoyerswerda Pilze. Insgesamt konnten am Stand 170 verschiedene Pilzarten präsentiert werden, unter ihnen befanden sich Erdsterne, Korallenpilze, Täublinge, Schirmpilze, Stäublinge oder auch die acht verschiedenen Champignonarten. Für jeden Pilz wurde ein kleiner „Steckbrief“ mit Kurzbeschreibung und Name angefertigt. Viele Besucher erfuhren am Stand Neues und Wissenswertes von den NABU-Mitgliedern. Dazu gehörten wichtige Hinweise für die Pilzsammelnden zu den sogenannten Doppelgängern (z.B. Perlpilz/Pantherpilz oder Rauchblättriger Schwefelkopf/Grünblättriger Schwefelkopf) und Antworten auf die häufig gestellte Frage: „Speisepilz ja oder nein?“ Mykologieexperte Herbert Schnabel und die Mitstreiter am NABU-Stand befanden sich bis zum späten Nachmittag im Dauereinsatz.

Honigverkauf beim Erntedankfest – Foto: Uwe Kupsch
Honigverkauf beim Erntedankfest – Foto: Uwe Kupsch
Auch andere Themen des Natur- und Artenschutzes kamen dabei nicht zu kurz und waren den ausgestellten Vogelpräparaten, der Arbeit der NABU-Gruppe für den Schutz der Natur und zahlreichen Umweltthemen gewidmet.

Uwe Kupsch

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!