RG WittichenauAktuelles

Einsatz im Dubringer Moor

Foto: Uwe Kupsch
Foto: Uwe Kupsch

2. Februar 2023 – Das Naturschutzgebiet „Dubringer Moor“ bei Wittichenau im nördlichen Teil des Landkreises Bautzen umfasst eine Fläche von ca. 1.700 Hektar. Dazu gehören Wald, Grün- und Brachflächen, Teiche und auch Moore. Das Moor selbst ist ein Durchströmungsmoor, bestehend aus Zwischen- und Flachmoorteilen. In den Sommerferien lädt der NABU Wittichenau seit Jahren zu geführten Naturwanderungen durch das Gebiet ein, um interessierten Menschen die Natur vor unserer Haustür näher zu bringen.

Neben den Exkursionen treffen sich die Mitglieder der Gruppe und ihr Vorsitzender Hagen Rothmann immer wieder zu Arbeitseinsätzen im Gebiet. Auch zwischen Weihnachten und Neujahr am 29. Dezember 2022 waren 13 Freiwillige zum Arbeitseinsatz im Moor unterwegs, um den unerwünschten Jungbaumbewuchs aus einem Teil des Moores zu entfernen. Die fortschreitende Sukzession der Gehölze würde sonst zum Verschwinden der typischen offenen Moorlandschaft und ihrer Flora führen. Bereits am Mittag war der Einsatz für den Moorschutz vollbracht und zugleich ein schöner sportlicher Ausgleich für die Zeit nach den Weihnachtsfeiertagen.

Uwe Kupsch

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!